Geschichte

Der Kommunistische Jugendverband Deutschlands
war und ist die proletarische Jugendorganisation Deutschlands.

[Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben]Mit Unterstützung der Spartacusgruppe hatten sich die revolutionären Jugendgruppen im Oktober 1918 zur Freien Sozialistischen Jugend zusammengeschlossen. Nach der Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands wurde die Freie Sozialistische Jugend im Jahre 1920 in Kommunistische Jugend Deutschlands und im Jahre 1925 in "Kommunistischer Jugendverband Deutschlands" umbenannt.
Der KJVD war Mitglied der im Jahre 1919 gegründeten Kommunistischen Jugendinternationale.

[Keine Beschreibung eingegeben]Der KJVD war eine revolutionäre Jugendorganisation. Sie unterstützte alle Aktionen der Vorhut der deutschen Arbeiterklasse, der KPD. Aus ihren Reihen gingen viele Arbeiterfunktionäre hervor. Der KJVD erzog seine Mitglieder im Sinne des Marxismus-Leninismus und führte einen aktiven Kampf gegen die Ausbeutung der jugendlichen Arbeiter, gegen Militarismus und imperialistische Kriegsvorbereitung. Der KJVD erzog seine Mitglieder zum proletarischen Internationalismus und zur Freundschaft zur Sowjetunion.
Der KJVD war die einzige Jugendorganisation, die für die politischen Rechte der Jugend eintrat und ein klares Programm zur Verwirklichung ihrer Forderungen entwickelte.

1933 wurde der Kommunistische Jugendverband Deutschlands von den Nazis verboten.
Nicht wenige Mitglieder des KJVD wurden von den Nazis von 1933 bis 1945 ermordet. Dennoch nahmen viele Mitglieder des KJVD aktiv am antifaschistischen Widerstandskampf teil, kämpften in den Interbrigaden in Spanien gegen den faschistischen Franco-Putsch und die militärische Unterstützung durch das faschistische Deutschland und Italien, waren von 1939 bis 1945 in verschiedenen Ländern Europas Kämpfer von Partisaneneinheiten oder kämpften in den Reihen der siegreichen Roten Armee für die Befreiung Deutschlands, für ein besseres, für ein sozialistisches Deutschland.

Am 27. April 2002 wurde der Kommunistische Jugendverband in Tradition des Thälmannschen KJVD in Berlin wiedergegründet. Er ist seit dem die Jugendorganisation der 1990 in der DDR wiedergegründeten KPD.